Cluny:


Einige Bilder von Cluny :

Die Kirche von Cluny bestand von ca. 1100 bis zum Jahre der Säkularisation 1797. Dort wurden alle kirchlichen Güter dem Staat zugeschrieben und die Mönche aus ihren Klöstern vertrieben. Der Kirchenbau wurde an drei Steinbruchbetreiber aus Chalon verkauft, die sich dann an die Zerstörungssarbeit machten. Bis zum Jahre 1815 wurde der Bau bis auf ein Seitenschiff mit Turm dem Erdboden gleichgemacht. Auf einen Seitenflügel wurde 1815 das Hotel de Bourgogne errichtet, mit einem empfehlenswerten Restaurant. Die Ruine kann geführt besichtigt werden.



Abtei Cluny Abtei Cluny
Abtei Cluny ... der Rest von dieser Kirche

... ...
... ...

... ...

... ...

... ...

Hotel de Bourgogne
... Hotel de Bourgogne mit
empfehlenswertem Restaurant

Alter Stadtturm  
Alter Stadtturm  




Nuits Saint Georges

© Jürgen Körner