5. Modellbau-Tage in Lingen/Ems (13.3-14.3.99):


Emslandhallen Lingen:


Emslandhalle Lingen

Die bekannten Modellbau-Tage im März fanden in den Lingener Emslandhallen statt. Geöffnet war die Halle von 10.00 bis 18.00 Uhr und es wurde für jeden Modellbau-Freund etwas angeboten.Für den Nachwuchs wurde diesmal eine Hüpfburg und jede Menge Bauklötze bereitgestellt.Auch die mit Dampf und Kohle betriebene Kleinlok mit Mitfahrmöglichkeit für die Kinder fuhr wieder zur Freude aller pfeifend durch einen Teil der Halle. Einen Nachbau eines funktionsfähigen englischen Dampftraktors im Ma▀stab 1:3 konnte man auch bestaunen. Dieser fuhr ebenfalls zeitweise laut pfeifend an den Besuchern vorbei. Zu sehen waren Flugmodelle, Schiffsmodelle und Modelleisenbahnanlagen in Modulbauweise. RC-Automodelle wurden in einer kleineren Halle zusammen mit RC-Trucks dem Publikum vorgeführt. Stündlich konnte man in einem abgegrenzten Teil der Halle den Flugkünsten der Modell-Hubschrauberpiloten zuschauen. Wem diese Modelle zu klein waren, konnte auch an einem der diesmal angebotenen zahlreichen Hubschrauber- Rundflüge teilnehmen. Wer es etwas ruhiger wollte, konnte in einem Wasserbecken den Schiffen bei ihren Fahrmanövern zusehen. Im Bereich Modelleisenbahn waren wieder die Eisenbahn-Freunde-Lingen (EFL) mit ihren verschiedenen sehenswerten Modulanlagen zu Gast. Weiterhin bestand die Möglichkeit, sich bei den vorhandenen Händlern mit verschiedenem Modellbahnmaterial zu versorgen. Die vorhandenen Imbissbuden sorgten für das leibliche Wohl der Besucher.

Den Veranstaltern ist es auch diesmal wieder gelungen, eine interessante Schau anzubieten und wir freuen uns heute schon auf das nächste Mal bei den Modellbau-Tagen in Lingen.



Modellbau-Tage 2001:

Sehen Sie sich von den Modellbau-Tagen März 2001 auch einige Bilder an.



Modellbau-Tage 2002:

Auch am 10. März 2002 waren wir wieder bei den Modellbautagen in Lingen.



Hier einige Bilder von 1999:



Echt-Dampflok Englischer Traktor
Echt-Dampflok Englischer Dampftraktor

Modulanlage von den EFL Schiffsmodelle
Modulanlage der Eisenbahnfreunde Lingen Schiffsmodelle

Flugmodelle Modellbahnen
Flugmodelle Modellbahnen




Modellbahn

© Jürgen Körner