Die Entenbach:


An dieser Stelle sehen Sie Bilder von der Mündung bis zur Quelle? :


Im April 2002 unternahm ich den Versuch, die Entenbach von der Mündung bis zur Quelle abzulaufen. Während der Verlauf von der Nahe bis zum Entenbachteich an der Kath. Kirche noch einfach zu finden ist, gestaltet sich der Verlauf Richtung Osten wesentlich schwieriger zu entdecken. Die folgenden Bilder zeigen meinen Versuch der Rekonstruktion des ehemaligen Bachverlaufes. An der Umgehungstrasse B9 östlich von Büdesheim verlor sich jedoch die Spur des alten Baches, der früher einmal "Byrtze" hieß. Diese Rekonstruktion wurde nicht im wissenschaftlichen Sinne durchgeführt; höchstwahrscheinlich war die Lage der Quelle nicht so weit östlich, vielleicht sogar mehr weiter nördlich näher am Rochusberg. Der ehemalige Verlauf wurde durch gezogene Entwässerungsgräben der Neuzeit überdeckt. Gemäß den Ausführungen von Heinz Jung in der Byrtzepost 2003 in seinem Aufsatz "Der versunkene Ort Treffelsheim" gab es in der Nähe dieses Ortes einen Weiher, der die Entenbach speiste. Durch den Eisenbahnbau 1914 und des Anschneidens des Treffelsheimer Köpfchen durch die Bahngleise wurde die Entenbach von ihrer Quelle abgeschnitten. Das Wasser wurde nun südlich der Bahntrasse entlang nach Richtung Dietersheim abgeleitet.

Der Entenbachteich wird heute überwiegend von Oberflächenwasser versorgt. Die Lage des ehemaligen Weihers ist heute grob bekannt, ebenso die Lage des nahegelegenen Ortes Treffelsheim, der nach den Wirren des 30-Jährigen Krieges 1648 und dem Pestjahr 1666 aufgegeben wurde.




Mündung der Entenbach in die Nahe Bachlauf kurz vor der Mündung

Links verlässt der Bach seine letzte
Röhre in Richtung Nahe
Bachverlauf zwischen B9 und
Schultheis Kollei Strasse.

Blick Richtung Nahe Bildmitte: Ab dem Baum fliesst der Bach
unterirdisch weiter. Ans Tageslicht kommt er
erst wieder an der Saarlandstrasse/Ortsmitte
ehem. Cafe Schild

Richtung Entenbachteich Alter Verbindungsweg

Östlich vom Teich hinter dem
Pfarrzentrum findet man dieses
ausgetrocknete Bachbett
Dem Verlauf folgend, im
Hintergrund das Pfarrzentrum
(Blick nach Westen)

Im Vordergrund der Bachgraben,
links Friedhofszaun
Graben hinter dem Friedhof,
Blick nach Osten

Zufluss, im Hintergrund
die FH Bingen
Weiter Richtung Osten

...... Blick auf den Scharlachberg

Hier verliert sich die Spur
der Entenbach, im Hintergrund
verläuft die B9
Wo mag die Quelle gewesen sein?



Büdesheim

© Jürgen Körner