Kloster Eberbach:


Einige Impressionen vom Kloster Eberbach im Rheingau bei Eltville :


Anlage

Dieses Kloster wurde um 1136 von den Zisterziensern aus Clairvaux im Burgund begründet. Das Gründungskloster dieses Ordens befindet sich ebenfalls im Burgund in Citeaux. Eine weitere bedeutende Anlage dieser Glaubensgemeinschaft ist die Abtei Fontenay nordwestlich von Dijon. Beim dritten Bild (Blick in den Innenhof) sind die dort typischen Doppelrundbögen auch im Kloster Eberbach zu finden. Ein typisches Baumerkmal zisterzienstischer Baukunst ist das Fehlen eines Kirchturmes. Allenfalls kleine Glockentürme wurden wie hier in Eberbach errichtet.


Die Anlage wird heute u.a. für kulturelle Zwecke verwendet, z.B. für klassische Konzerte oder auch als Filmkulisse wie 1985 für die Verfilmung von Umberto Ecos Roman "Der Name der Rose".

Die Klosteranlage ist für die Öffentlichkeit zugänglich und kann besichtigt werden.

Weitere Informationen erhalten Sie direkt bei der Stiftung Kloster Eberbach.



Ansicht Kreuzgang
Hauptansicht der Klosterkirche Blick in den Innenhof

Kreuzgang 2 Kreuzgang 3
Blick aus dem Kreuzgang ... ...

Weg Innenhof
... Der Weg ist das Ziel ... Innenhof

Hauptschiff Seitenschiff
... ...

Dormitorium Kreuzgang
Mönchsdormitorium Kreuzgang



Bingen

© Jürgen Körner