Sinclair ZX-81:


Beschreibung :

ZX81

Einbau in Pultgehäuse Teko Model 364 mit TI99a Tastatur, 16K+1K RAM, Adressdekodierung im Bereich 2000-4000h, Einsatz 2K EPROM mit Supertaperoutinen (3600 bd) aus der Zeitschrift ct, Einbau einer 3 mal 8 bit Parallel I/O Schnittstelle mit 8255, Ausgang auf SUB-D 25 Buchse.

Mit Hilfe des Supertapeverfahrens ist man in der Lage, Daten und Programme von verschiedenen Computersystemen untereinander auszutauschen. So kann ich z.B. Daten von dem ZX 81 über Cassette in den PC 1500 überspielen und von dort aus weiter über V.24 an jeden anderen PC übertragen.


Die Supertaperoutinen mit 36-facher Speicher und Ladefunktion sind trotz Datenmedium Compact-Cassette ein sehr robustes und zuverlässiges Speicherverfahren. Es soll laut Spezifikation sogar Bandlaufschwankungen von bis zu 33% tolerieren. Weder mit dem Sharp PC 1500 noch mit dem ZX81 hatte ich je Schwierigkeiten, Daten wieder sicher einzulesen.



ZX-81 Emulator für PC bis 486er zum Downloaden:

ZX-81 Emulator für PC (Shareware)

ZX-Hardcopy

Wer noch einen alten 486er herumstehen hat, kann sich einen ZX-Emulator downloaden, der diesen PC in einen ZX-81 Computer ohne dessen Macken wie wacklige Anschlüße und der "tollen" Folientastatur verwandelt. Die ZX-Programme verwenden die vorhandene Festplatte. Dieses Programm ist Shareware. Die beigefügte Textdatei ist vor Aufruf des Emulators zu lesen und der Inhalt zu beachten.

ZX-81 Emulator



Anmerkung: Für 586-Rechner oder höher läuft dieses Programm leider zu schnell ab.



Home PC 5000 Lathen  

© Jürgen Körner