Kurze Beschreibung einiger Raumfahrtaktivitäten der NASA und ESA:


Huygens/Cassini - Mission:

Logo ESA

Die Huygens/Cassini - Mission ist auf dem Weg zu Titan, dem größten Saturnmond. Dort sollen u.a Gesteinsanalysen durchgeführt werden. Diese Mission ist ein Gemeinschaftsprojekt der NASA und der ESA. Dort Ankommen soll sie in 6 Jahren. Der Orbiter Cassini wird in einer Umlaufbahn verbleiben.

Cassini-Modell

Eine Anmerkung am Rande: Im Januar/Februar 97 war die ESA auf der Suche nach Unterschriften, kurzen Zitaten und Sprüchen, die auf eine CD-ROM gepackt wurden. Es kamen so über 80.000 Texte zusammen. Die Original-CD wurde in die Landekapsel eingebaut und ist seit dem 15 Oktober 1997 auf dem Weg zum Saturn. Dort soll sie 2004 ankommen und auf dem Saturnmond Titan landen. Ein Spruch ist auch von mir mit dabei: Wissen ist Macht, wir wissen nichts, macht nichts!, Verbunden mit einem Gruß.




Mars - Mission Pathfinder:

Mars

Leben auf dem Mars? Diese Frage konnte auch mit den VIKING Sonden 1 und 2 der siebziger Jahre nicht geklärt werden. Auch Ablagerungen, die auf einem auf der Erde gefundenen Meteoriten entdeckt wurden waren nur von mineralischer Natur. Die Mission Pathfinder, die am 4. Juli 1997 auf dem Mars landete hatte die Aufgabe, Gesteinsproben zu untersuchen. Das Landegebiet lag nach Ansicht der Wissenschaftler in einem ausgetrockneten Flußbett und so erhoffte man Spuren vergangenen Lebens zu finden. Wie dem auch sei, Pathfinder mit seinem mobilen 6-rädrigem Fahrzeug Sojourner hat phantastische Bilder, auch in 3D, zur Erde gefunkt. Mitte Oktober 97 riß der Funkkontakt ab. Man vermutet, das bei den extrem tiefen Temperaturen die Elektronik eingefroren ist. Dennoch war die Mission ein voller Erfolg, ging man doch ursprünglich nur von einer Funktionsdauer von 6 Wochen aus.




Home Elektronik Aerotrain  

© Jürgen Körner