Bilder von der Hindenburgbrücke und der Trasse: |
Die SW-Aufnahmen der Brücken stammen aus privater Quelle und aus der Zeit um 1920-1930 :
Die Hindenburg-Brücke bei Bingen-Kempten |
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Eisenbahnbrücken über Rhein und Nahe (1914-1945) |
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Die Nahebrücke bei Münster- Sarmsheim |
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Alle drei Bilder © Jürgen Körner
Einige Anmerkungen zur Hindenburgbrücke:
Technische Daten: |
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1900 | Diskussions-Vorlage des Planes zum Bau einer Rheinbrücke zwischen Bingen und Rüdesheim durch den zuständigen preußschen Minister (entspricht dem heutigen Verkehrsminister) im preußschen Abgeordnetenhaus. |
1913 | Beginn der Bauarbeiten |
1915 | am 16. August Fertigstellung und Einweihung der Brücke. |
1945 | Zerstörung der Vorbrücke bei einem Fliegerangriff in den Mittagsstunden des 13. Januar; Pioniere der deutschen Wehrmacht sprengten in den Tagen um den 15. März die Brückenkonstruktion. |
Quellenangabe: Archiv der Stadtverwaltung Bingen
Weitere Aufnahmen der Brücke aus der Allgemeinen Zeitung:
In den 30er Jahren entstand dieses Panoramabild von Karl Kühn. |
Eine weitere schöne Aufnahme von Rüdesheim mit der Hindenburgbrücke im Hintergrund zeigt diese alte Postkarte. |
Die Hindenburgbrücke spannte sich zwischen 1915 und 1945 über |
Bild aus der AZ vom 12. November 2002 |
Wilhelm MICHEL, * 1908 , Horn. |
Dieses Bild zeigt den Bogen bei Rüdesheim, Blick flussaufwärts, im Hintergrund Rheinhessen und durch die Bäume verdeckt am Horizont Gau- Algesheim. Die Aufnahme entstand 1932. Auf der Brücke befinden sich zwei Fußgänger, links im Bild Signaleinrichtungen der Blockstelle Hindenburgbrücke.
An dieser Stelle auch nochmals Danke an den Herrn Michel, der dieses interessante Foto zur Verfügung gestellt hat.
So sieht es heute (Januar 2000) an der ehemaligen Trasse aus:
Bitte klicken Sie die entsprechenden Punkte im Lageplan an.
Bild von H. Joachim Sbrisny aus der AZ vom 23. April 2003, im Vordergrund die Rüdesheimer Seite |
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Bericht aus der AZ vom 9. November 2002 |
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Aktuell: |
Am 26. März 2007 wurde östlich der Schlittwegbrücke und östlich von Büdesheim Platz für einen neuen Verkehrskreisel geschaffen. Dieser Kreisel bindet heute über eine Verlängerung das östliche Ende der Berlinstrasse mit der Fachhochschule an. Im Rahmen dieser Arbeiten wurde auch im Bereich der B9 die alte Bahntrasse kurzfristig freigeräumt. Sehen Sie sich von diesem Tage einige mitgebrachte Impressionen an. |
Diese Seite wurde erstellt um an diese alte Trasse zu erinnern. Der Zahn der Zeit nagt
doch arg an den noch verbliebenen Überresten. So wurden alle Bahndämme bis auf
kleine Reste geschliffen; der Brückenkopf auf der rechten Naheseite wurde auch bis auf
rudimentäre Reste zerstört. Aber auch der natürliche Zerfall trägt dazu
bei, daß z.B. die alte Fußgängerbrücke wegen Einsturzgefahr nicht mehr
begehbar ist. Weiterhin ist der ehem. Trassenverlauf parallel zur B9 stellenweise
zugewuchert und durch Baumschnitt und sonstigem Unrat kaum begehbar. Auf der
Rüdesheimer Seite wurden ebenfalls einige Dämme und eine Brücke beseitigt,
um Raum für Gewerbegebiete zu schaffen.
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Blick auf die alten Pfeiler (Juli 2000) | ||
Zur Zeit ist der Bau einer neue Straßenbrücke über den Rhein an evtl. gleicher Stelle wie die ehem. Eisenbahnbrücke im Gespräch. Bleibt zu hoffen, daß es bald wieder möglich ist, so wie damals, ohne auf tagsüber nur halbstündigen Fährverbindungen angewiesen zu sein, die trennende Wirkung des Rheines mit Hilfe dieser Brücke aufzuheben. |
In eigener Sache: Wer weitere Informationen und Bilder aus der Zeit um 1930 über diese Strecke besitzt (z.B. genaue Trassenpläne, Bilder mit Zügen, alte Zeitungsberichte, event. sogar Filmmaterial) möge sich bitte bei mir melden. |
Bei Amazon.de ist ein interessantes Buch aus dem EK-Verlag von Hans-Wolfgang Scharf erhältlich. Dort sind die alten Eisenbahn Rheinbrücken von Konstanz bis Wesel in ihrer Geschichte und Schicksale mit zahlreichen Bildern beschrieben. Auch die Hindenburgbrücke bei Bingen ist erwähnt; ein seltenes Betriebsbild von dieser Brücke ist in diesem Buch ebenfalls enthalten.