Feldbahn Museum Guldental:


| Info zum Museum | Wegbeschreibung | Impressionen | 1.Mai 2002 Dampf | Anschrift |

Informationen zum Feldbahnmuseum:

Logo

Die Brüder Heinrich und Gerhard Faust verbindet schon lange das Feldbahnhobby. Das heutige Campingplatzgelände, daß die Gebrüder Faust aufgebaut haben, war früher eine Formsandgrube mit Feldbahnbetrieb. Aus dieser Arbeit mit der Feldbahn entwickelte sich ein Hobby. Da auf dem Campingplatzgelände genügend Raum vorhanden ist haben die Brüder Faust die Möglichkeit, ein Museum mit Fahrbetrieb zu verwirklichen.

Zwei Loks aus der Formsandgrube waren vorhanden und es begann 1985 mit der Suche weiterer Unikate. 1 Dampflok und 33 Dieselloks haben den Weg nach Guldental gefunden. 1989 konnte man durch den Abbau einer Werksbahn in Bingen-Gaulsheim genügend Gleismaterial beschaffen.

Alleine war die Arbeit nicht zu bewältigen, Heinrich und Gerhard Faust fanden Gleichgesinnte, die ihnen bei der Aufarbeitung der Dampflok, der Dieselloks, der Errichtung der Wagenhalle und dem Aufbau des Schienennetzes halfen. Als Lohn für ihre Arbeit winkt ihnen das Fahren mit Feldbahnzügen. Im letzten Jahr konnte ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung gehen; so wurde eine 6-gleisige Museumshalle zum Unterstellen der 36 Lokomotiven mit entsprechendem Gleisvorfeld errichtet.

Die Arbeiten an der Strecke sind noch nicht abgeschlossen. Ein Rundkurs ist bereits vorhanden und kann befahren werden, dieser bietet eine abwechslungsreiche Fahrt mit Steigungsabschnitten, in denen die Loks ihre volle Kraft zeigen können.

Dabei können die Fahrgäste richtig den "Sound" der Maschinen erleben. Außer diesem Ohrenschmaus erleben die Mitfahrer herrliche Aussichten auf die Höhen des Hunsrücks, des Rheinhessenlandes, und ins Guldenbachtal.


Einige Daten der alten Dampflok:

Lok Nr.1

Dampflok O&K von 1903

Spurweite :

600 mm

Bauart :

Bn2t

Leergewicht :

8,5 t

Baujahr :

1903

Lok Nr.:

1167

Leistung :

50 PS

Hersteller :

Orenstein & Koppel AG,
Berlin-Drewitz.

Herkunft:

1903 neu geliefert an Minas de Utrillas in Spanien und bis 19xx im Einsatz. Seit 1985 im Besitz der Gebrüder Faust. 1990 Restaurationsbeginn, 1992 Neubaukessel aus RAW Meiningen erhalten. Nach ca. 2000 Arbeitsstunden kam die Lok im Oktober 1993 bei der HFB wieder Fahrt.


An folgenden Tagen im Jahr 2004 findet Fahrbetrieb im Feldbahn-Museum statt:

Samstag 1. Mai Diesel
Sonntag 6. Juni Diesel
Sonntag 4. Juli Diesel
Sonntag 1. August Diesel
Sonntag 5. September Diesel
Sonntag 3. Oktober Dampf

Fahrzeiten: jeweils von 10:00 - 18:00 Uhr, Angaben ohne Gewähr.



So finden Sie das Feldbahn-Museum:

A 61 Ausfahrt Waldlaubersheim Richtung Windesheim/Guldental. In Windesheim nach BÜ links Richtung Guldental. Ortslage Guldental durchfahren. Richtung Breitenfelser Hof (K48) nach dem Ort am Rotenberg links abbiegen (Schild beachten) nach ca. 600 Meter links zum Museum.

(Quelle: Faltprospekt des Feldbahn-Museums Stand Oktober 2000)



Impressionen:

Am letzten Fahrtag der Saison 2000 besuchten wir am 29. Oktober das Feldbahnmuseum. In der Museumshalle stand die kleine Dampflok mit 2 Personenwagen. Sie kommt nur an bestimmten Tagen zum Einsatz (Siehe Fahrplan). Dort untergestellt sind eine Reihe von Feldbahnloks unterschiedlicher Herkunft. Einige Loks werden zur Zeit aufgearbeitet und wieder fahrbereit gemacht. Draußen vor der Halle wartet der Feldbahnzug auf seine Gäste. Eine Diesellok mit fünf umgebauten ehemaligen Kipploren steht abfahrbereit am " Bahnhof". Die 600 mm Gleise führen in einem Rundkurs um die Halle herum und enden in einem Stichabzweig. Dort wird umgekuppelt und mit einer anderen Lok geht es dann wieder zurück. Auf der Fahrt genießt man einen herrlichen Blick auf den Hunsrück.

Dieses Museum mit Fahrbetrieb ist für Schmalspurfreunde sehr empfehlenswert!


Dampflok O&K von 1903 Personenwagen
Dampflok O&K von 1903 Alte Personenwagen

Innenansicht Dampfer von Vorne
Innenansicht Alter Dampfer von Vorne

Armaturen von Rechts



Ansicht von Links
Armaturen von Rechts Ansicht von Links


Lok-Halle Außengelände
Lok-Halle Außengelände

Feldbahn bereit zum Einsatz Auf dem Rundkurs
Feldbahnzug bereit zum Einsatz Auf dem Rundkurs

Fahrt zum Stichabzweig Gefällstrecke
Fahrt zum Stichabzweig Gefällstrecke

Vorbeifahrt Blick auf Guldental
Vorbeifahrt Blick auf Guldental

Abstellgleis für Kipploren Steilstrecke
Abstellgleis für Kipploren Steilstrecke

Feldbahn-Romantik Alter, genieteter Kessel
Feldbahn-Romantik Alter, genieteter Kessel

Einfache Kupplung Vorläufiges Streckenende
Einfache Kupplung Vorläufiges Streckenende

Talfahrt  
Talfahrt  


Besuch am 1.Mai 2002 (Dampf):

Am 1. Mai 2002 besuchten wir wieder das Feldbahnmuseum und sahen auch die Dampflok in Aktion. Weiterhin können Sie sich ein kleines AVI-Video mit der Dampflok herunterladen.



Informationen über weitere Feldbahnen in Deutschland können Sie auf der gut gemachten Seite vom Feldbahn-Fan nachlesen.

Der Feld-Bahn-Fan


Anschrift / Website:

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Gerhard Faust, Friedhofstrasse 3, 55452 Guldental, Tel. und Fax: 0 67 07 / 6 92

und auf der neuen Museums-Website

Feldbahnmuseum-Guldental



Bingen

© Jürgen Körner