Die Weisseritztalbahn:


Am 7. April 2004 besuchten wir diese interessante Schmalspurbahn bei Dresden :


Lok 99 1715-4 (C)www.weisseritztalbahn.de Im Jahre 1881 erfolgte die Grundsteinlegung für die 750mm Schmalspurstrecke an der "Rabenauer Mühle" im Rabenauer Grund. Seit 1883 bis zum August 2002 wurde die 26,3 km lange Strecke von Freital-Hainsberg nach Kurort Kipsdorf im Osterzgebirge im Plandampfbetrieb bedient. Sie ist somit die dienstälteste Schmalspurbahn Deutschlands. Am 12. bis 13. August 2002 zerstörte jedoch ein Hochwasser weite Teile der Bahnanlagen, Bahndämme, Brücken und Straßen. Mit Hilfe von Spendengeldern konnten Teilstrecken wieder befahrbar gemacht und ein zeitweiliger Fahrbetrieb auf einem Teilstück durchgeführt werden. So auch zu diesem Osterfest 2004 von Dippoldiswalde nach Seifersdorf und zurück. Die restlichen Gleise der Strecke sind entweder überspült worden und verlandet, zum anderen wurden komplete Bahndämme von den wilden Fluten der Roten Weisseritz in kurzer Zeit weggerissen, sodaß die Gleise wie Girlanden im Gelände liegen. Von Staatlicher Seite wurden bisher die wichtigsten Verkehrsmagistralen wie Strassen sowie auch die zerstörte Müglitztalbahn wiederhergestellt. Ein engagierter Verein bemüht sich sehr, dass die Weisseritztal-Bahn nicht in Vergessenheit gerät und diese wieder auf der gesamten Länge befahrbar gemacht werden kann. Um dieses Ziel zu erreichen, ist er auch weiterhin auf Spendengeldern angewiesen.

Wir haben uns die Strecke angesehen und sind auch im sehr schönen Rabenauer Grund gewandert. Der Wanderweg und das Bachbett wurden wieder hergerichtet, die Wiederherstellung der Bahnstrecke hat die Bahn AG, wen wunderts "vergessen". Durch den unermütlichen Einsatz von Mitgliedern der IG Weisseritztal und Mithilfe von Spendengeldern wurden Teilstrecken wieder befahrbar gemacht.

Am 10. April 2004 sind wir um 10:40 Uhr von Dipps nach Seifersdorf und zurück mit der 99 1715-4 mitgefahren und haben einige Aufnahmen gemacht. Auf weiteren Bildern im Rabenauer Grund kann man die zerstörerische Kraft von entfesselten Wassermassen erkennen, aber auch das es sich lohnt, sich für den Erhalt dieser wohl landschaftlich einmaligen gelegenen Gebirgsbahn einzusetzen.




Lageplan Die Strecke beginnt südwestlich von Dresden in Freital-Hainsberg und verläuft nach Süden bis hin zum Kurort Kipsdorf im Osterzgebirge. Sie überwindet auf einer Strecke von 26,3 km rund 351 Höhenmeter und überfährt 34 Brücken. Im Kurort Kipsdorf befindet sich der größte Schmalspurbahnhof, der aber zur Zeit fremdgenutzt wird. Auch sollen dort bedingt durch die Zerstörung einiger Freizeitanlagen in Kipsdorf durch das Hochwasser einige Umbauten stattfinden. Die eigentliche Empfangshalle soll hiervon aber ausgenommen sein.

Die Streckenführung verläuft von Freital-Hainsberg über
  • Freital-Coßmannsdorf,
  • Rabenau,
  • Spechtritz,
  • Seifersdorf,
  • Malter,
  • Dippoldiswalde,
  • Ulberndorf,
  • Obercarsdorf,
  • Schmiedeberg-Naundorf,
  • Schmiedeberg,
  • Buschmühle
nach Kurort Kipsdorf.
Streckenplan im Bahnhof Hainsberg  

Bahnhof Freital Hainsberg Die 99 1790-7
Bahnhof Freital Hainsberg Die 99 1790-7 in Hainsberg

Betriebshof Einige Personenwagen
Betriebshof Einige Personnenwagen

Endbahnhof Kipsdorf Rückseite
Endbahnhof Kurort Kipsdorf Rückseite, rechts
Unterstellmöglichkeit eines Packwagens

Schalterraum Bahnhofsgelände
Schalterraum Bahnhofsgelände von der B170 aus gesehen

Bahnhof Dippoldiswalde Bahnsteigdach
Bahnhof Dippoldiswalde Bahnsteigdach, von Spendengelder erneuert.

Vorplatz Bahnsteig
Vorplatz Bahnsteig

Abfahrbereiter "Osterexpress" Die 99 1715-4
Abfahrbereiter "Osterexpress" Die herausgeputzte 99 1715-4

Blick auf den Schneepflug Vorbereitungen zum Fahrbetrieb
Blick auf den Schneepflug Vorbereitungen zum Fahrbetrieb

Details ... ...
Details ... ...

... Weiterer Blick auf den Bahnsteig
... Weiterer Blick auf den Bahnsteig

Viadukt bei Malter Bahnhof Seifersdorf
Viadukt bei Malter Bahnhof Seifersdorf

Abfahrbereiter Zug in Seifersdorf Haltepunkt Coßmannsdorf
Abfahrbereiter Zug in Seifersdorf Haltepunkt Coßmannsdorf

Einfahrt in den "Rabenauer Grund" Nach der ersten Linkskurve ...
Einfahrt in den "Rabenauer Grund" Nach der ersten Linkskurve ...

Erstes Viadukt ... ... Zweites ...
Erstes Viadukt ... ... Zweites ...

... zerstörtes Dritte ... Weggebrochener Bahndamm
... zerstörtes Dritte ...
(Mittelpfeiler wurde weggerissen)
Weggebrochener Bahndamm

Eine Stahlbrücke weiter Richtung Süden Frei schwebende Geleise
Eine Stahlbrücke weiter Richtung Süden "Frei" schwebende Geleise

Nähe Rabenauer Mühle ... ...
Nähe Rabenauer Mühle ... ...

... Bahnhof Rabenau
... Bahnhof Rabenau, mit
Hotel "Rabenauer Mühle"

Nördliche Ausfahrweiche im Bahnhof Rabenau Weiche aus der Nähe
Nördliche Ausfahrweiche im Bahnhof Rabenau Weiche aus der Nähe

Laterne mit Kilometerstein Zufluss der Oelsa-Bach im Bahnhof Rabenau
Laterne mit Kilometerstein Zufluss der Oelsa-Bach im Bahnhof Rabenau

Nördlich Bahnhof Spechtritz Bahnhof Spechtritz
Nördlich Bahnhof Spechtritz Bahnhof Spechtritz


Auf der Website der Eisenbahnfreunde Weisseritztal finden Sie weitere und aktuelle Informationen zum Ausbaustand dieser sehr reizvollen Strecke im Osterzgebirge. Bitte unterstützten Sie den Verein in seinen Bemühungen, dieses technische und landschaftliche Kleinod durch eine kleine Spende zu erhalten. Die Kontonummer ist dort auch angegeben. Vielen Dank.

Den jeweils aktuellen Fahrplan erhalten Sie in einem weiteren Fenster online auf der Website:

Logo © Weisseritztalbahn

www.Weisseritztalbahn.de


Weitere Links zu dieser Bahn : Weisseritztalbahn bei Google.

Unter Hintergrundbilder ist auch ein Bild vom Rabenauer Grund in den Auflösungen 1024x768 und 800x600 zum Download verfügbar.



Hümmlinger Kreisbahn

© Jürgen Körner