Fragen und Antworten:


| zur Homepage | zu Bingen | zu Lathen | zum Aerotrain | zum Sharp PC1500 |

An dieser Stelle finden Sie einige Antworten zu oft gestellten Fragen :

Fragen zu dieser Homepage:

1.) Was war/ist der Grund für die Veröffentlichung dieser Seiten ?

Der Grund war zum einen der Wunsch, sich mit HTML auseinanderzusetzen und sich in die Materie einzuarbeiten. Zum anderen war auch das Bestreben vorhanden, das Prinzip Geben und Nehmen auch hier im Netz umzusetzen, also sich nicht nur passiv der Datenquelle Internet zu bedienen, sondern auch versuchen, einen kleinen Teil mit dieser Homepage zu dieser Internetgemeinschaft beizutragen.

2.) Nach welchen Kriterien erfolgt die Themenauswahl ?

Zu allen Bereichen dieser Infopage habe oder hatte ich eine mehr oder weniger starke persönliche Beziehung. Teils werden Orte beschrieben, die in meiner Jugend eine besondere Rolle spielten oder auch Themen, die mich zur Zeit besonders interessieren. Dabei werden Informationen, die von allgemeinem Interesse sind möglichst wertfrei hier wiedergegeben.

3.) Warum sind manchmal die Bilder nicht zu sehen, nur Hinweis auf Dateischutz ?

Es hat sich in der letzten Zeit (seit ca. 4 Jahren) im Internet die Unsitte breitgemacht, auf Inhalte fremder Seiten direkt zu verlinken und unter Umgehung des Urheberrechtes diese als eigene darzustellen. Besondere "Zeitgenossen" haben sich Bildersaugmaschinen programmiert, die dann ber die Bilderarchive hergefallen sind. Weiterhin wurden aus Diskussionsforen direkt auf die Bilderdateien mit großr Auflösung gelinkt mit der Folge, das ich pro Monat an die 1GB zusätzlichen, nicht kontrollierbaren Traffik hatte. Da mein Traffik-Volumen begrenzt ist und ich bei Überschreitung massiv zur Kasse gebeten werde hatte ich nun zwei Möglichkeiten: Entweder die Bilder zu löschen (die schlechteste Lösung) oder die Verzeichnisse vor solchen "Spezialisten" zu schützen. Der Schutz ist leider ziemlich scharf eingestellt und so kann es je nach Browsereinstellung zu diesem Schutzhinweis kommen. Auch wenn Sie "Anonym" (mit abgeschaltetem Referer) durch das Web surfen, werden Sie leider von meiner Website ausgesperrt. Wenn Sie aber die Domain www.juergen-koerner.de direkt aufrufen (mit einem Webbrowser in Standarteinstellung) dürfte es aber keine Probleme geben. Mehr zum Thema Trafficklau erfahren Sie auf der Website Trafficklau.de .

4.) Kann man auch noch die Ursprungsfassung sehen ?

Die Ursprungsfassung dieser Seiten mit Stand Dezember 1997 war noch auf http://home.t-online.de/home/juergen.koerner erreichbar. T-Online hat jedoch den Server abgeschaltet und die Homepages umorganisiert. Diese Erstversion musste damals mit einem Speicherplatz von 1MB auskommen.

5.) Gibt es irgendwelche "Vergünstigungen" für den Sitebetreiber durch die Beschreibung von Reisezielen ?

Diese Homepage ist ein privates Hobbyprojekt und kommt ohne Sponsoren aus. Die Reisebeschreibungen sind natürlich subjektiv und stellen letztendlich nur meine Meinung dar. Eine materielle oder ideelle Unterstützung findet hierdurch nicht statt und ist auch nicht beabsichtigt.

6.) Was ist zukünftig auf dieser Site geplant ?

Es wird versucht, die Informationen hier soweit es geht aktuell zu halten und auch neue Themen einzuführen. Weiterhin werden die bereits vorhandenen Bereiche vertieft und ergänzt. Auch wird der Quellcode immer überarbeitet und Fehler beseitigt.



Fragen zu Bingen:

1.) Warum gibt es keine aktuellen Bilder vom Winzerfest 2002/2003 ?

Es ist mir leider nicht immer möglich, zu diesem Ereignis vor Ort zu sein. Das Fest besitzt aber einige "Ankerpunkte" von Festlichkeiten, die jedes Jahr stattfinden (Brückenfest, Feuerwerk etc.), die hier bereits beschrieben wurden. Natürlich gibt es immer wieder im Laufe der Zeit Änderungen, diese werde ich ggf. hier auf diesen Seiten einfügen. Fr das jeweils aktuelle Programm ist es sinnvoll, sich an das Fremdenverkehrsamt in Bingen zu wenden.

2.) Thema Hindenburgbrücke: Warum wurde die Strecke nicht wieder in Betrieb genommen ?

Während ihres 30-jährigen Bestehens wurde die Strecke nie oft befahren. Zwischen den beiden Weltkriegen wurde die Hindenburgbrücke auch als Strassenverbindung benutzt. Als Nachschubweg von Kriegsmaterial nach Frankreich wurde sie ebenso im Zweiten Weltkrieg benötigt. Nach Kriegsende wurde der Strassenausbau forciert und die alte Bahntrasse wegen nichtvorhandener Notwendigkeit stillgelegt.

3.) Zu Alt Bingen: Gibt es noch weitere alte Bilder aus Bingen und Umgebung ?

Die hier auf dieser Homepage gezeigten Bilder sind die einzigen Aufnahmen aus dieser Zeit, die qualitativ gut genug waren, um gezeigt zu werden. Der kleine Rest (2-3 Bilder) ist leider nicht präsentierfähig.



Frage zu Lathen:

Zum Thema Freizeitpark Hilter: Kann man mit einer Wiedereröffnung dieses Parkes rechnen?

In den vergangenen Jahrzehnten gab es immer wieder Versuche, dieses Gelände als Tierpark / Freizeitpark zu präsentieren. Letzendlich sind diese Bemühungen alle aus den unterschiedlichsten Gründen gescheitert, sodass man heute davon ausgehen muss, dass in den nächsten Jahren an eine Wiedereröffnung leider nicht zu denken ist.



Frage zum Aérotrain:

Zum Thema Aérotrain: Warum wurde das Fahrzeug I80-HV nicht einem Museum zugeführt ?

Das Fahrzeug I80-HV gehörte, da das Aérotrainprojekt öffentlich gefördert wurde, dem französischen Staat. Im Jahre 1992 bemühte sich der Verein ARSATI um den Erwerb dieses Fahrzeuges. ARSATI (Verein zur Wiederbelebung der Aérotrain- und Förderung neuer Verkehrstechnologien) wurde in Saran nördlich Orléan gegründet und hatte sich zum Ziel gesetzt, ein Museum für die Aérotrain-Technik aufzubauen. Ein wichtiges Exponat sollte der I80 werden. Die Verhandlungen über den Kauf des Luftkissenfahrzeuges mit dem Staat als Eigentümer waren gerade angelaufen, da wurde das Fahrzeug durch Brandstiftung vernichtet. Der Verein gibt es heute nicht mehr.



Frage zum Pocket Computer PC1500:

Sharp PC1500: Gibt es noch Verbrauchsmaterial für den Plotter, sowie Handbücher ?

Meiner Kenntnis nach sind diese Dinge wie die Farbpatronen für den Vierfarbplotter heute nicht mehr erhältlich, vielleicht existieren noch irgendwo Restbestände. Wer genauere Informationen hierüber besitzt, soll sich bitte bei mir melden. Zum Thema Handbücher gilt das gleiche, meine Dokumentation habe ich z.Zt. verliehen und kann jetzt nicht direkt darauf zugreifen.

Bei Ebay.de wird relativ oft auch heute noch Material für diesen Rechner angeboten. Darunter sind Beschreibungen, Handbücher und alle Art von Hardware.



Home-Frame

© Jürgen Körner